Zendo Obersdorf


Liebe Sangha, liebe Zen-Freundinnen und -freunde,

viele von euch haben den Obersdorfer Zendo, nicht weit von Berlin, in der Märkischen Schweiz in den letzten 10 Jahren als Ort für Zen-Praxis kennen und schätzen gelernt. Schon 2013, kurz nach Gründung des Berliner Zendos, gab es hier die ersten Sesshins von Akazienzendo. Später kamen weitere Angebote dazu, wie Praxistage und zuletzt das neue, Format der Zen-Nächte. 2021 haben wir in Obersdorf als Sangha eine Hecke gepflanzt, als neuen Lebensraum für Vögel und Insekten. Als Vorbereitung auf die Jukai Zeremonie haben einige von euch mit Unterstützung von Kathrein und Gisela dort ihr Rakusu (Ordinationsgewand) genäht, um nur einige Beispiele zu nennen.

Diese wunderbare Entwicklung eines neuen Praxisortes unter der Leitung von Gisela Wiehe war möglich durch die direkte Weitergabe der Lehre von Bernd an Gisela. Sie ist der Ausdruck einer engen Lehrer-Schülerin-Beziehung, in deren Verlauf Gisela die Praxisposition der Shuso (Hauptschülerin) innehatte. In der Tradition von Shunryu Suzuki bedeutet dies, dass sie Zen eigenständig weitergeben kann. Im Jahr 2019 wurde sie von Bernd in dieser Linie als Priesterin ordiniert.

Dieses enge Band der Lehrer-Schülerin-Beziehung hat sich in den letzten Jahren nun immer mehr gelockert, so dass es zuletzt in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Dieser Vorgang ist in der Zen-Tadition nicht ungewöhnlich, und er bietet Gisela die Möglichkeit, sich unabhängig weiterzuentwickeln.

Nach mehr als zehn Jahren unter dem schützenden Dach von Akazienzendo Berlin e.V. wird der Zendo auf dem Land -zendo obersdorf- ab dem nächsten Jahr also auf eigenen Beinen stehen und ist damit nicht mehr Teil des Vereins Akazienzendo e.V.

Mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit gehen wir nun in diese neue Phase. Die enge und gewachsene Verbundenheit der beiden Orte Akazienzendo Berlin und Obersdorf, ist uns weiter eine Herzensangelegenheit. Wir wünschen uns, dass eine unterstützende Dharmafreundschaft zwischen beiden Zendos erhalten bleibt und sich weiterentwickelt. Und so seid auch ihr als Sangha und alle interessierten Praktizierenden weiterhin in Obersdorf willkommen und von Gisela eingeladen, die dortigen Dharmaangebote (weiter) wahrzunehmen. Ihr findet das Programm voraussichtlich ab März des nächsten Jahres auf der neuen Website www.zendo-obersdorf.de

Bitte meldet euch gerne, falls ihr über diese Entwicklung in den Austausch gehen möchtet. Gisela ist zu erreichen unter. gisela.wiehe@gmx.de

Der Vorstand – Ellen und Bernd- ist zu erreichen unter: info@akazienzendo.de