Gesprächskreis

Der Gesprächskreis ist eine Möglichkeit, die Lehren des Zen kennenzulernen, sie zu diskutieren und gemeinsam herauszufinden, welche Relevanz sie für unseren Alltag haben. Alle, auch ohne Vorkenntnisse, sind herzlich willkommen zuzuhören, sich auszutauschen und Neues zu entdecken.

„Zen zu studieren bedeutet das Ich zu studieren; das Ich zu studieren bedeutet das Ich zu vergessen; das Ich zu vergessen bedeutet von allen Dingen bestätigt zu werden; diese Bestätigung hinterlässt keine Spur, und diese Nicht-Spur setzt sich endlos fort.”

—Eihei Dogen

In den kommenden Gesprächskreisen werden wir uns mit „Zen-Geist, Anfänger-Geist“ beschäftigen, einem Klassiker der modernen Zen-Literatur. Der Text besteht aus einer Sammlung von Vorträgen, die Shunryu Suzuki in den 70er Jahren vor Praktizierenden in San Francisco gehalten hat. Seine Unterweisungen zeugen von einer tiefen Praxis, und seine Einsichten sind auch heute noch inspirierend, aktuell und alltagsnah.

Gemeinsam werden wir uns auf eine Entdeckungsreise mit dem Text begeben. Shunryu Suzuki hat diese Vorträge nicht im San Francisco Zen Center, sondern im Wohnzimmer einer Zen-Praktizierenden gehalten, wo sich wöchentlich einige Menschen trafen. Es scheint daher passend, den Gesprächskreis ab sofort wieder bei Bernd zu Hause im Akazienkiez in Schöneberg stattfinden zu lassen.

Der Text kann hier eingesehen werden.
Das Buch ist jedoch auch in jeder Buchhandlung erhältlich.

Während des Lockdowns von Akazienzendo haben Praktizierende aus Akazienzendo und dem Zen Lab in Leipzig den gesamten Text per Hand abgeschrieben. Dabei ist etwas sehr Kreatives entstanden, ein Werk, in dem sich alle auf einzigartige Weise ausgedrückt haben.

Hier kannst du es dir anschauen.
Auf Grund der Dateigröße kann das Werk leider nicht vollständig gezeigt werden. Beim kürzen wurde darauf geachtet, dass alle Beteiligten mit einigen Seiten vertreten sind.

Der Gesprächskreis findet von 15-17 Uhr bei Bernd zu Hause (Akazienkiez Schöneberg) und parallel per Zoom statt.
Bei Teilnahme vor Ort schreiben wir Dir die genaue Adresse nach der Anmeldung.

Die Spendenempfehlung für den Gesprächskreis beträgt 10 € (5 € für Mitglieder).

Jedoch sollen begrenzte oder fehlende finanzielle Mittel niemanden von der Teilnahme abhalten.


Termine 2024:

16. Juni | zur Anmeldung
28. Juli
25. August
22. September
27. Oktober
24. November