Zazen

„Zen zu studieren bedeutet das Ich zu studieren; das Ich zu studieren bedeutet das Ich zu vergessen; das Ich zu vergessen bedeutet von allen Dingen bestätigt zu werden; diese Bestätigung hinterlässt keine Spur, und diese Nicht-Spur setzt sich endlos fort.“

— Zen-Meister Dogen, 13. Jhd.

Alle Menschen können Zazen praktizieren oder meditieren. Alle Menschen – unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung, Alter, Weltanschauung, Herkunft und Identität.

In Akazienzendo bieten wir Zazen an und üben uns in traditionellen Formen, wie sie in Zen-Zentren und -Klöstern weltweit praktiziert werden. Zugleich sind unsere Angebote offen für alle, die eine rein säkulare Meditationspraxis ausüben möchten oder aus anderen Traditionen kommen.

Falls Zazen oder Meditation ganz neu für dich ist, empfehlen wir eine Einführung. Diese dauert ca. 60 Minuten und kann im Zendo in Berlin, aber auch per Zoom stattfinden. Gemeinsam werden wir eine bequeme Meditationshaltung für dich finden, dir zeigen, wie du meditieren kannst, und deine Fragen beantworten. Mit einer Einführung möchten wir dich vor allem willkommen heißen und dazu beitragen, dass du dich in Akazienzendo wohlfühlst.

Schreibe uns, um einen Termin auszumachen.

Zazen im Zendo am Tempelhofer Ufer 36 und auf Zoom
Die aktuellen Zazen-Zeiten finden sich hier.
An einem Sonntag im Monat, 10 bis 17 Uhr, gibt es einen Zen-Tag, mit mehreren Runden Zazen und Gehmeditation, dazu Vortrag, Praxisgespräch und gemeinsames Essen. Die nächsten Termine sind hier zu finden.

Die Spendenempfehlung beträgt 6 € pro Abend. Jedoch sollen begrenzte oder fehlende finanzielle Mittel niemanden von der Teilnahme abhalten.