Sesshin/Retreat

Ein Zen-Sesshin – oder Meditations-Retreat – ist eine Zeit der Besinnung auf das, was in unserem Leben wesentlich ist. Indem wir uns darin üben, einfach im gegenwärtigen Moment zu sein, harmonisieren wir uns mit uns selbst, mit anderen und mit unserer Umgebung.

Das Sesshin beginnt am Anreisetag um 18 Uhr und endet am Abreisetag gegen 14 Uhr.


Sesshins mit Bernd Bender in Wilhelmsaue/Brandenburg

Seminarhaus „An der Mühle“

Wilhelmsaue im Oderbruch

17.-21. Juli (Mittwoch bis Sonntag)

3.-06. Oktober (Donnerstag bis Sonntag)

10.-15. Dezember (Dienstag bis Sonntag)
Rohatsu-Sesshin


Sesshins mit Bernd Bender in befreundeten Sanghas

1. bis 7. November 2024
Kaisanji, Serifos, Griechenland

An einem Berghang der Insel Serifos, im Herzen der Ägäis, liegt Kaisanji, der „Tempel zwischen Bergen und Meer". Dieses neue Zen-Kloster bietet eine einzigartige Gelegenheit, deinen eigenen Platz einzunehmen. Präsent im Hier und Jetzt zu sein, ist der Kern der Zen-Praxis. Und so lädt Akazienzendo dich ein, an einem besonderen Retreat teilzunehmen, um diesen Ort und deinen Platz zu entdecken und zu verwirklichen. 

Alle sind herzlich willkommen, ganz gleich ob Anfänger:innen oder erfahrene Meditierende, an einem sechstägigen Retreat teilzunehmen, das Ruhe und Intensität verbindet, ohne überfordernd zu sein.

Teilnahmegebühr:
540€ (Deckt Grundkosten)

Unterstützer:innen:
750€ (Ermöglicht Personen mit begrenzten finanziellen Mitteln die Teilnahme)