Akazienzendo Berlin

Zen-Tage

14. Februar
14. März
18. April
16. Mai
13. Juni
25. Juli

Bis auf weiteres von 10 Uhr - 13 Uhr; Anmeldung per E-Mail

Aus dem Herzen sprechen, mit dem Herzen hören

Montags, 19.30–20.30 Uhr

Dies ist ein Angebot zum gemeinsamen Austausch. Nach einer Runde Zazen hat jede Teilnehmer*in die Gelegenheit, aus ihrem/seinem Herzen zu sprechen. Inspiriert von der Frage: „Wie geht es mir heute mit meiner Praxis, was bewegt mich heute auf meinem Weg?“ Die anderen Teilnehmenden üben sich darin, mit offenem Herzen zuzuhören. Es gibt keine Diskussion. Abschließend sitzen wir nochmals ein paar Minuten in Stille. Diese Art der Begegnung kann uns für unsere eigene Praxis sensibilisieren. Was ist eigentlich Praxis, wann und wie praktiziere ich im Alltag? Wir werden inspiriert durch die Sangha und die Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen.

Akazienzendo Obersdorf / Brandenburg

Sesshins

Ein Zen-Sesshin - oder Meditations-Retreat - ist eine Zeit der Besinnung auf das, was in unserem Leben wesentlich ist. Indem wir uns darin üben, einfach im gegenwärtigen Moment zu sein, harmonisieren wir uns mit uns selbst, mit anderen und mit unserer Umgebung.

Weibliche Perspektiven: Ein Zen-Wochenende für Frauen
Freitag, 28. 5. 21, 16 Uhr bis Sonntag 30. 5. 21, 14 Uhr
Nähere Informationen »
Anmeldeformular »

Sommer-Sesshin vom 7.-11. Juli 2021
Anmeldeformular »

Weitere Sesshin-Termine:
30. September – 3. Oktober
28. Dezember – 1. Januar

Alle Sesshins (Meditations-Retreats) beginnen am Anreisetag um 19 Uhr und enden am Abreisetag gegen 14 Uhr. Obersdorf ist von Berlin mit PKW und Zug in 60-90 Minuten zu erreichen.

Meditationsabende

Es gelten die regelmäßigen Meditationszeiten der Online-Praxis (s. Startseite) Hermersdorfer Straße 18, 15374 Müncheberg OT Obersdorf Kontakt und weitere Infos: 033432 72484


Griechenland

Zen-Retreats in Athens

Ein Artikel von Bernd Bender in Buddhismus Aktuell über unsere Sangha-Freunde in Athen »

Now in English in the new issue of Tricycle Magazine as: Practicing Zen in Debt-ridden Athens »


Im Tagespiegel

...wurde Akazienzendo als besonderer Ort der Stille erwähnt »