Akazienzendo Berlin

Update vom 29.10.2020


Liebe Zenfreundinnen und -freunde,

„Mögen alle Wesen beschützt, behütet und gesund sein.“ Dieser Wunsch wird in vielen Zen-Zentren weltweit nach der Meditation rezitiert.

Die gerade beschlossenen neuen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung im November stellen uns alle vor große Herausforderungen. Egal, wie wir sie im Einzelnen beurteilen, Akazienzendo beteiligt sich an diesem kollektiven Versuch, die Verbreitung von Covid-19 zu entschleunigen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber wir haben uns darauf geeinigt, den Zendo im November geschlossen zu halten.

Alle angekündigten Veranstaltungen werden online durchgeführt – also auch das Abendzazen dienstags und donnerstags von 19.30 – 20.45 Uhr.

Praxisgespräche mit Bernd und Gisela sowie Meditationseinführungen können individuell per E-Mail verabredet werden.

Wir hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, im Zendo gemeinsam zu praktizieren! Euch allen wünschen wir Gesundheit, Zuversicht und inneren Frieden.

In Verbundenheit

Ellen, Kyeong-I, Niels und Bernd
Vorstand Akazienzendo


Da Zoom die Sicherheitseinstellungen verändert hat, mussten wir einen neuen Link für den Online-Zendo erstellen. Ab sofort ist für alle Veranstaltungen dieser Link » gültig.

Alternativ könnt Ihr den Zoom-Meetings auch mit diesen Zugangsdaten beitreten:
Meeting-ID: 351 645 3359
Kenncode: zen

Praxisperiode

4. Oktober - 31. Dezember

Eine Praxisperiode ist eine Zeit der konzentrierten Übung. Sie kann uns darin unterstützen, unsere Meditationspraxis zu vertiefen und die Erfahrung der Gemeinschaft, der sangha, zu stärken. Eine Praxisperiode in der Stadt ist ein Experiment. Wir wollen damit eine Balance zwischen Offenheit und Kontinuität schaffen, zwischen individuellem Üben und gemeinschaftlicher Praxis.

Eine ausführliche Beschreibung findet sich hier »

Anmelden könnt Ihr Euch hier »

Kurs „Meditation in unsicheren Zeiten: Eine Einführung"

18. November – 9. Dezember, mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr Aufgrund der aktuellen Verordnungen findet der Kurs nur online statt.

Eine Kursbeschreibung findet sich hier »

Zen-Tage

15. November
13. Dezember

Bis auf weiteres von 10 Uhr - 13 Uhr (im Zendo und online); Anmeldung per E-Mail

Akazienzendo Obersdorf / Brandenburg

Sesshins

Ein Zen-Sesshin - oder Meditations-Retreat - ist eine Zeit der Besinnung auf das, was in unserem Leben wesentlich ist. Indem wir uns darin üben, einfach im gegenwärtigen Moment zu sein, harmonisieren wir uns mit uns selbst, mit anderen und mit unserer Umgebung.

Das Sylvester-Sesshin wird aufgrund der derzeitigen Corona-Lage leider abgesagt.

Meditationsabende

Mittwochs: 18.30-19.45 Uhr

Hermersdorfer Straße 18, 15374 Müncheberg OT Obersdorf

Kontakt und weitere Infos: 033432 72484


Griechenland

Zen-Retreats in Athens

Ein Artikel von Bernd Bender in Buddhismus Aktuell über unsere Sangha-Freunde in Athen »

Now in English in the new issue of Tricycle Magazine as: Practicing Zen in Debt-ridden Athens »


Im Tagespiegel

...wurde Akazienzendo als besonderer Ort der Stille erwähnt »